Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Montag, 10. Oktober 2011

Neue Kulturstiftung – Engagierte Spender für den Kölner Dom gesucht ( Lokalzeit Köln )


Das Erzbistum Köln hat die neue Kulturstiftung für den Kölner Dom vorgestellt. Die Kulturstiftung startet mit einem Kapital in Höhe von 250.000 Euro. Sie soll dazu beitragen, das Weltkulturerbe langfristig zu erhalten. Denn der Unterhalt des Domes ist teuer: Strom, Heizung, Personal – rund 33.000 Euro kostet der Kölner Dom pro Tag. Eine Finanzspritze gibt es nun für alles, was Kunst und Kultur betrifft. Mit dem Geld aus der „Kulturstiftung Kölner Dom“ will man zum Beispiel Kunstwerke kaufen oder restaurieren und Besucherführungen finanzieren. Außerdem wird das Projekt „11.000 Sterne für den Kölner Dom“ angegangen. Rund um den Dom sollen Steine in den Boden eingelassen werden, die die Namen ihrer Spender tragen. Ursprünglich war geplant, die Sterne auf dem Roncalli-Platz zu installieren – die Stadt Köln hatte das aber nicht genehmigt. 






Keine Kommentare:

Kommentar posten