Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Samstag, 23. Februar 2013

Greencard Antrag

Behörden Dschungel und Papierstapel 


Auf obiges muss man sich einstellen, wenn man auswandern will, in einigen Ländern ist der Papierkram, der zu erledigen ist, recht übersichtlich - ich erinnere mich an England, ich brauchte nicht viel, ich musste meinen Pass in einem Büro vorbeibringen und ausserdem den Nachweis des festen Wohnsitzes in England (Mietvertrag oder ähnliches)  und bekam dann meine NI Number, also meine National Insurance Number, und dann musste ich im Klinikum meiner Stadt vorstellig werden und wurde in das NHS System, also das National Health System, aufgenommen und das wars auch schon. 
Nachdem mir meine NI Nummer zugeschickt wurde, konnte ich mich auf Jobsuche begeben und im Krankheitsfalle konnte ich immer im Klinikum vorbeigehen. 
Das wars. 

So einfach und unkompliziert ist es in den USA leider nicht. 

Man braucht einen Haufen mehr Papiere, viele viele Nachweise und muss zu vielen Behörden gehen, immer und immer wieder. 

Ich kann ja mal über mich berichten, man muss da aber bedenken, mein Mann ist US Soldat, da gelten eigne Sonderbestimmungen, und in den USA geboren, also ein Staatsbürger der Vereinigten Staaten, wir sind verheiratet und unser Sohn hat die doppelte Staatsbürgerschaft, das macht es für mich natürlich einfacher, als für den Auswanderer, der ohne allen Background auswandern will. 

Wer exakte Informationen über die Ansprüche, Anforderungen und benötigten Papiere, Kontaktinfos, Preise, etc möchte, dem lege ich UNBEDINGT diese Seite nahe 


Dies ist die offizielle Seite der US Immigrationsbehörde, jegliche anderen Seiten sind nicht offiziell und demnach eventuell nicht aktuell und informativ genug. 
Bei diesen Greencardlotterie-Anbietern ist ebenfalls Vorsicht geboten, auch diese können nur über USCIS agieren, es gibt keine Extra Greencards und alle Anforderungen sind immer noch die gleichen, wie auf der obigen Website deklariert, alle Papiere und Kosten fallen dennoch an, auch mit diesen vielversprechenden Agenturen. 
Der Antrag der Greencard sollte über obige offizielle Seite erfolgen und nicht auf anderen Seiten, diese kosten nur extra. 

Wer mit dem Antrag und allen Formalitäten Hilfe braucht, der sollte sich an eine Beratungsstelle wenden, oder sich einen Fachanwalt nehmen. 

Man muss im Hinterkopf behalten, dass der Greencardantrag eine langwierige, mit viel Arbeit und zig Behördengängen verbundene und kostspielige Angelegenheit ist. 


Ich würde dazu raten, sich auf der Website einfach mal umzuschauen, sich ein wenig einzulesen und im nächsten Post werde ich ein wenig konkreter auf die einzelnen Anforderungen und Bedingungen, sowie benötigten Papiere eingehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen