Ich kann gar nicht sagen wie oft ich, in meinem ja doch recht jungen Leben, diesen Satz schon gehört habe. Rauchen ist böse, es ist schlecht für die Gesundheit, alle Raucher sterben an Lungenkrebs, haben gelbe Zähne und stinken permanet nach Qualm. Mit diesen Argumenten müssen sich Raucher ein Raucherleben lang herum schlagen, doch schauen wir uns doch einmal ganz "neutral" die Fakten an.
Ja, ich rauche in der Wohnung und GENAU darum sind die Vorhänge auch gelb!. |
Ein klares: Ja.
Unsere Lunge ist nicht dafür gemacht Rauch einzuatmen, aus diesem Grund tragen Feuerwehrmänner auch Masken, wenn sie in ein brennendes Gebäude stürmen und den Begriff "Rauchvergiftung" sollten die meisten von uns auch schon einmal gehört haben.
Die Lunge ist leider nicht das Einzige, dass durch die heißgeliebten Glimmstängel beeinflusst wird.
Die Blutgefäße verengen sich, und NEIN entgegen der weitverbreiteten Meinung kann man diesen Fakt nicht durch permanenten Alkoholgenuss entgegen wirken. Es ist zwar richtig, dass Alkohol das Blut verdünnt, doch nur weil man beides zur gleichen Zeit einnimmt, bedeutet das leider nicht, die Gesundheit zu schonen.
2. Alle Raucher sterben an Lungenkrebs
Nein, es gibt wesentlich mehr Faktoren die Lugenkrebs begünstigen.
Zum Beispiel "Asbest" aus älteren Gebäuden, das Edelgas Radon (kommt Gegenden Deutschlands in natürlichem Gestein vor), Strahlenbelastung (nein, ich meine nicht die Strahlen bei denen man mutiert und sich in einen Superhelden bzw. Schurkenverwandelt) -häufige Röntgen oder CT-Untersuchungen- oder Dieselruß und andere Luftschadstoffe.
Nach Ende des Tabakkonsums sinkt das Risiko, an einem Lungenkarzinom zu erkranken deutlich, doch selten spielt nur ein Faktor eine Rolle.
3. Gelbe Zähne und Fingernägel
Ja und Nein.
Wie auch bei Kaffee und Tee kommt es zu Ablagerungen an den Zähnen, dadurch werden diese gelb.
Nikutin spielt dabei ebenfalls eine große Rolle, doch wie wenig bzw. wie sehr dieser von Körper aufgenommen wird kommt stark auf das Maß des Konsums an.
4. Raucher stinken
Naja, bisher stand niemand neben mir und hat mich angeschrien: DU STINKST!
Aber natürlich riecht man nach Qualm, wenn man gerade geraucht hat. Hierbei verfählt es sich ähnlich wie bei einem Osterfeuer, wenn man im Qualm steht riecht man danach, ob man nun will oder nicht.
Aber mit etwas Hygiene sollte das kein Problem sein ...
RAUCHEN IST BÖSE
Hier möchte ich kurz Stellung beziehen, denn das sich Raucher inzwischen richtige "feindliche" Kommentare anhören müssen, finde ich doch erschreckend. Wir leben in einer freien Gesellschaft und jeder darf ( ab 18) selbst entscheiden, ob er rauchen möchte oder eben nicht.
Die Menschen die rauchen, sollten dennoch nicht verprellt werden, denn sie liegen nicht - wie leider inzwischen viele meinen - dem Gesundheitssystem auf der Tasche, zumindest nicht mehr, als Menschen mit Essstörungen (Übergewicht) etc. oder Ähnlichem, NEIN!
Inzwischen ist Rauchen zu einem ECHTEN Luxus geworden, der ordentlich Geld in die Kassen unseres Staates spühlt. Ich will mir nicht ausrechnen, wie unser Land plötzlich dastehen würde, wenn alle Menschen aufeinmal mit den Rauchen aufhören würden.
Ich fordere niemanden auf mit dem Rauchen anzufangen, denn es ist eine Sucht wie jede andere auch.
Und auch die "Nichtraucherschutzgesetzte" mache ich mit, ohne mich zu beschweren, ich gehe sogar soweit das ich nicht vor kleinen Kindern rauche oder wenn ich nichtrauchenden Besuch habe.
ABER - ihr kennt meinen großen Abers ja bereits - etwas weniger Intolleranz würde ich dann doch ganz nett finden.
In Liebe
Justine
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen