Klappentext:
Mögen die Spiele beginnen!
Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihrer kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem - in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein einziger überleben. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich im Kampf zu stellen. Beiden ist klar, dass sie sich früher oder später als Feinde gegenüberstehen werden. Doch dann rettet Peeta Katniss das Leben ...
Fazit:
Ich möchte mit den Filmen beginnen, da ich diese auch gesehen habe, bevor ich das Buch las. Als ich den ersten Film sah, stellten sich mir sofort die Härchen an den Armen auf, vor lauter Spannung und dies legte sich nicht, bis der Film zu Ende war. Ich dachte: Das ist der beste Film den ich je gesehen habe, besser geht es nicht mehr. Denn schon die Geschichte des ganzen hat mich umgehauen. Es gibt 12 Distrikte, in denen die Menschen wie in einem Gefängnis eingezäunt ein bescheidenes Leben voll Hunger und Arbeit durchleben müssen. Daneben das Kapitol, strahlend und reich, hier muss niemand auch nur an Hunger denken. Jedes Jahr zieht das Kapitol aus jedem Distrikt 2 Tribute ein, einen Jungen und ein Mädchen, um diese in einer Arena antreten zu lassen, es wird gekämpft bis zum Tod und es kann nur einen Überlebenden geben.
Als Katniss Everdeens kleine Schwester Prim aus dem Lostopf gezogen wird meldet Katniss sich kurzer Hand freiwillig um ihre Schwester zu beschützen, dazu wird noch Peeta Melark gezogen.
Der Film hatte Höhen und Tiefen und ich habe sowohl gelacht als auch fast geweint (ich bin bei Filmen sehr schwer zum Weinen zu bringen).
Hier der Trailer:
Als ich den zweiten Teil dann vor kurzem im Kino sah, wusste ich: es geht noch besser. Der Film war genial, von der Handlung werde ich euch allerdings nichts verraten, schließlich will ich ja nicht spoilern. Nur so viel: Der Film war der absolute Hammer. Ich liebe überraschende Wendungen und dieser Film ist voll damit. Auch hier hatte ich durchgehend eine Gänsehaut und habe sogar aufgehört Popcorn zu essen, da ich so gespannt war.
Auch hier der Trailer:
So nun zum Buch, welches ich gestern beendet habe (ich habe heute schon wieder 200 Seiten des zweiten Teils gelesen), es macht süchtig! Ich habe es innerhalb kürzester Zeit gelesen, es ist noch spannender als der Film und ich fand es vor allem interessant, da das Land Panem und alles was darin wächst und lebt viel besser erklärt wird und man auch in Katniss hineinschauen kann und so die Spannung noch viel mehr gehoben wird. Außerdem sind kleine Details anders als im Film und diese haben mir besonders gefallen!
Also macht euch ans lesen und anschauen, denn diese Filme und Bücher lohnen sich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen