Samstag, 21. März 2015

Wie Musik unsere Gefühle beeinflussen kann


Heute möchte ich darüber sprechen, wie sehr Musik unser Leben bereichert.
Egal, in welcher Verfassung wir uns befinden, die Musik kann unsere Stimmung je nach Tonlage heben oder senken. Sie begleitet uns tagtäglich. 

Wie oft erinnern wir uns an alte Zeiten oder gar an einen bestimmten Moment, wenn wir ein Lied aus unserer Vergangenheit hören. Für die einen ist das eine Lied, jenes Lied, welches sie mit ihrer ersten Liebe verbinden, während das gleiche Lied für die anderen keinerlei Bedeutung hat. Andere wiederum finden manche Lieder ganz schrecklich, welche für andere die schönsten auf der Welt sind. Aber gerade das macht die Musik ja aus, dass sie so vielfältig ist. 

Was wären wir ohne Musik? Das Leben wäre trostlos. Wenn ein Saxophonist sein Instrument voller Inbrunst spielt, spürt man die ganze Tiefe seiner Gefühle darin. Genauso ist es natürlich mit jedem anderem Musiker, der es vermag, seine Seele in sein Instrument zu bringen. Und so verbindet Musik die Menschen. Ein großartiges Gefühl. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen